Mastodon
@New York Islanders

Vjosa: Paddeln auf dem letzten Wildfluss



170 Kilometer wollen Kim und Eike im Wildwasserboot durch Albanien. Quer durch das Land fließt einer der letzten echten Wildflüsse. Die Vjosa ist von ihrer Quelle bis zur Mündung ins Mittelmeer nicht durch Staudämme verbaut oder begradigt. Das bietet zum Paddeln ein einzigartiges Naturerlebnis. Der Fluss bahnt sich teilweise kilometerbreit seinen Weg in großen Kurven durch die Landschaft. So etwas gibt es in Europa sonst nicht mehr.
Für die beiden ist es die erste Erfahrung mit Stromschnellen der Wildwasserklasse 3. Dabei lernen sie die bedrohte Schönheit des Flusses von der Wasserseite aus kennen.

Boot aus dem Video: https://t1p.de/bmzda (Affiliate Link)

43 Comments

  1. Hallo Ihr zwei, supertolles Video und eine grandiose Flusslandschaft 😉 Danke fürs teilen und fürs kurzweilige dokumentieren!
    LG Franz, bugikraxn

  2. Die Seekajakfahrer schon wieder auf nem Wildwasser. Aber diesmal mit nem ordentlichen Grabner Outside und keinem GFK-Boot. Sehr gut 😀 Wann kommt "Klarälven II", diesmal im Outside? ;D

    Den Bildern merkt man ihre Professionalität an. Leider entsteht für mich dadurch mehr Distanz zu euch und dem Fluß. Da hatten mich z.Bsp. die Eike&Basti-Filme "Into the Waves" aber auch euer STRG_F Film "Outdoor-Liebe" mehr mitgenommen. Aber auch andere Vjosa-Filme hier auf YouTube (z.Bsp. vom Riverwalker), haben mir mehr Vjosa-Feeling vermittelt. Trotzdem super, dass ihr das Wildfluss- und Umweltthema unterstützt, da ihr ne sehr gute Reichweite habenen dürftet. Hat wieder viel Spaß gemacht, euch zuzuschauen und ich freu mich, auf eure nächsten Projekte.

  3. Ich bin stolz, dass ich diesen Namen als Vornamen habe. Der Fluss Vjosa soll so bleiben wie er ist. Ich bin sehr froh, dass sich viele Menschen gegen die Kraftwerke durchsetzen. Liebe Grüße und ich hoffe der Trip hat euch spaß gemacht 😄

  4. Hi Eike + Kim: Wir paddelten heuer auch die ganze Vjosa, und es gibt darüber zwei Filme, über die Obere Vjosa in Schlauchcanadiern (https://www.youtube.com/watch?v=9myxFuLCW9U) und über die Untere Vjosa mit Seekajaks (https://www.youtube.com/watch?v=9myxFuLCW9U). Das für euch interessanteste Video dürfte das dritte sein, denn wir sind von der Vjosamündung mit den Seekajaks gleich weiter durch den Meeresnationalpark Karaburum-Sazan bis an die Albanische Riviera gepaddelt, es war ziemlich exotisch, und wirklich wuuunderschön…(https://www.youtube.com/watch?v=1o-ZS63Yd8o). Ich denke, die Vjosa kann durchaus mehr touristische Bekanntheit gebrauchen, wir hatten nämlich einen Brancheninsider mit, und er sagte dass die Verträge mit den Kraftwerksbetreibern von der albanischen Regierung definitiv noch nicht storniert wurden – ja vielleicht können sie auch etwaige finanziellen Vorschüsse gar nicht mehr zurückzahlen? Bitte könnt ihr das Ulrich Eichelmann mitteilen, denn er hat recht, der Nationalpark ist das nächste Ziel?!! herzlich, Andi

  5. I've seen a few of your videos now and your take/view of my country Sweden in other videos. I appreciate english subtitles as I don't speak german.I subscribed to follow your adventures.

  6. Wieder ein schönes Video von euch und cool, dass ihr auch das Team dahinter zeigt, ohne dem die tollen Bilder nicht entstanden wären!

  7. Ich habe jetzt erst bis Minute 10 gesehen und kann schon sagen

    😲😮😲 ist das wider mal ein Hammer Film geworden.
    Alle Daumen hoch… ach Mist geht wider nur einer.

  8. Sehr geiles Video und ein richtig schöner Fluss! Also, wenn deine Mitpaddeler, Kameramänner und Drohnenpiloten Lust haben, dann können sie uns gerne im Juli auf der Havel begleiten. Wir gucken dann auch Fußball mit. 😄

  9. Ihr könnt gut reden, ihr habt ja auch keine finanzielle probleme…
    Leo di Caprio hat es verhinder glaub ich!

  10. Super Video, fantastische Aufnahmen einer seltenen Schönheit! Auch Euere Kommentare passen dazu und hoffentlich bleibt der Fluss wie er ist! Danke!

  11. Wow. Echt n schönes Stück Film! <3 Gibt mal wieder positive Energie zum Filmemachen! Und dabei ein Gefühl für den Wert der Natur!

  12. Erstmal schön den ganzen Weg nach Albanien inklusive Kamerateam und Paddellehrer. Und dann irgendwas von Umweltschutz erzählen.
    Was soll der Quatsch? Offensichtlich seid ihr selbst in dem Schlauchboot überfordert, warum muss man dann unbedingt dahin fahren wo es keine Rafting-Infrastruktur gibt? Und so viel CO2 verblasen. Der Fluss ist schön genau weil nicht jeder Instagrammer da mit seinem Quadcopter rumfliegt.

  13. Ja prima dass kein Damm gebaut wird
    Aber "wir" die die Natur erhalten wollen müssten dann aber der albanischen B3völkerung von unserem Strom bzw. Wohlstand etwas abgeben. Meint ihr nicht?

  14. Vjosa river is a National park now thank to the will of Albanian to protect the last wild river of Europe . No dam it’s was build its wild from to the source to the sea around 300 km long 🎉

  15. Ich stelle fest, man kann dieses Video getrost ein zweites Mal schauen und es ist immer noch der Wahnsinn!
    Viele Grüße, Matthes

  16. A great river – mostly, because of the colour of the water. It must have been great to be there.

    P.S. 60 kilometres in one day is nothing for two paddlers in a boat like that.

  17. She was very happy until 19:22 ….her boyfriend get jalos 😂😂😂😂 you can see it she is not in the mood after that😂🎉

Write A Comment